Liebe InteressentInnen und TeilnehmerInnen meiner Veranstaltungen,

 

hier kommt meine - chronologisch sortierte - Veranstaltungsübersicht.

 

  • Veranstaltungen/Angebote, bei denen du selbst den Termin bestimmen kannst, z.B. die verschiedenen Online-Coaching-Formate und Schamanische Readings, findest du ganz am Ende der Veranstaltungsliste.
  • Die fortlaufenden Gruppenangebote findest du mit dem jeweils "nächsten" Termin in die Gesamtübersicht eingepflegt.

Bitte beachte außerdem folgende Informationen zu den Buchungsmodalitäten:
          

  • wichtig: Am Ende des Buchungsvorgangs bitte unbedingt den Rechnungsbutton anklicken - erst dann ist die Buchung abgeschlossen und du erhälst automatisch eine Buchungsbestätigung und eine Rechnung an die von dir angegebene Email-Addy zugesandt. Bitte schaue auch in den Spam- und Werbung-Ordner in deinem Email-Postfach. Manchmal "landen" Buchungsbestätigung sowie Rechnung auch dort ;).
  • Buchung von (Natur)Therapeutischen Retreat-Begleitungen bitte via << E-Mail >>                           
  • Für Übernachtungen an den jeweiligen Veranstaltungsorten bitte selbst online nach einer für dich passenden Unterkunft schauen ... bitte beachten: Kassel = Documenta-Stadt - für 2017 sei dir daher die rechtzeitige Buchung "ans Herz" gelegt ...
  • Vorgeschriebener Hinweis: Bei "versenden" des Formulares überträgst du persönliche Daten. Bitte siehe dazu auch die Datenschutzhinweise.

Vielen Dank - ich freue mich auf dich!

 


 

 

Erfahrungsraum Natur: Baum und Mensch - Bäume als WegBegleiter ... (01.-03.09.2017)

Buchungscode: NaturRaum3_2017
Teilnahmegebühr: EUR 220.00
Beschreibung:

 

Die Beziehung zwischen Baum und Mensch ist steinalt und wurzelt tief in der Geschichte unserer Vorfahren.

Bäume bieten uns Schutz vor den Elementen, liefern wertvolle Materialien und Substanzen, die wir für unser Überleben und Wohlergehen nutzen und schätzen. Bäume sorgen mit ihrem Stoffwechsel dafür, dass unsere Luft mit Sauerstoff angereichert und gereinigt wird.

Darüber hinaus sind Bäume wertvolle Zeugen der Zeit(geschichte): Wenn Mensch und Umweltbedingungen sie lassen, überdauern sie oft mehrere Jahrhunderte und speichern in den verschiedenen Schichten ihres Holzes wichtige Informationen über die jeweiligen, umweltlichen Bedingungen der betreffenden Zeit(en).

 

Philosophisch betrachtet, erinnern uns Bäume durch ihre jahreszeitlichen Veränderungen (ok, mit Ausnahmen!) an die Vergänglichkeit aller "Wesen und Dinge" - inklusive unserer eigenen Endlichkeit. Sie erinnern uns an das zyklische Entstehen und Vergehen. 

Ihre oft imposante und skurrile Erscheinungsform verdeutlicht uns "das Leben und Sterben" nicht nach vorgefertigten Schablonen verlaufen, sondern oft sehr eigenwillige und eigentümliche Wege suchen und gehen. 

 

An diesem Frühherbst-Wochenende gehen wir in direkten Kontakt mit großen, kleinen, (ur)alten und jungen Vertretern dieser beeindruckenden und überaus vielfältigen Baumwelt(en): Auf Streifzügen durch verschiedene Vegetationszonen des Habichtswalds lassen wir uns berühren von ihrem Farbenspiel, Gerüchen, Wuchsformen, Eigenheiten und Geschichten und finden möglicherweise neue "Freunde fürs Leben".

 

Wir experimentieren mit einfachen Achtsamkeits- und Meditationsübungen, sowie mit schamanischen Methoden, um uns dem Wesen der Bäume zu nähern.

Dazu gehört auch, dass wir lernen nicht nur zu nehmen, sondern auch "dem Wald zu geben", um eine tragfähige Beziehung aufzubauen.

Das Keltische Baum-Ogham unserer Vorfahren/innen dient uns dabei als Navigationshilfe durch den Wald.

 

 

Teilnahmevoraussetzungen: Körperlich-psychische Grundstabilität. Bereitschaft und Offenheit mit den vermittelten Methoden zu experimentieren.

Wir werden die meiste Zeit outdoor unterwegs sein – auch bei „schlechtem“ Wetter! Bitte entsprechende Schuhe und Kleidung mitbringen. Weitere Details/eine Mitbringliste gibt es via eMail ca. 10 Tage vor dem Seminarbeginn. 

 

Termin: Fr 01. bis So 03. September 2017

Beginn: Freitag 17 Uhr Ende: Sonntag 16 Uhr

Ort: Treffpunkt Region Kassel-City und Outdoor Habichtswald - genauer Startort wird noch bekannt gegeben

Unkostenbeitrag: 220/180 (ermäßigt mit Nachweis) Euro inkl. MwSt zzgl. Verpflegung und Unterkunft - 

Reiseleitung: AnU Beißwenger

 

 

Veranstaltungsort:
Kosten:

« Erfahrungsraum Natur: Di… | Zurück | Nordischer Schamanismus… »